Was seit langem angekündigt und geplant ist, hat begonnen. Im Zusammenhang mit dem Bau des neuen Hafens erhält Prerow die längste Seebrücke Europas. Die Arbeiten wurden nach der Sommersaison 2022 begonnen.
Die bestehende Seebrücke wurde zu 2/3 gesperrt, man kann nur noch das erste Drittel ab Strand begehen. Auf den restlichen 2 Dritteln wurden die Holzgeländer bereits entfernt und teilweise auch die Bodenbohlen. Ausserdem kann man auf dem Foto eine Baumaschine erkennen, die vermutlich ein Stromgenerator ist.
Weiter draussen sind die ersten Aufschüttungen von Steinen für den neuen Hafen erkennbar (auf dem Titelfoto dieses Beitrags links von der Brücke). Noch weiter draussen scheint eine Art Steinelager im Meer angelegt zu sein, woraus ich schließe, daß die Steine für den Hafen per Schiff angeliefert werden. Die Verladeschiffe, die die Steine dann zu ihrem finalen Standort bringen, arbeiten tagsüber (fahren zwischen neuem Hafen und Steinelager hin und her) und übernachten im alten Nothafen.
Die Fertigstellung ist für Ende 2023 geplant. Weitere Informationen und einen Blick auf den Endausbau findet man hier:
Aktueller Stand des Vorhabens – Inselhafen Prerow (inselhafen-prerow.de)