Nothafen

Der Nothafen in Prerow liegt am westlichen Ende des Nordstrandes und markiert das Ende des frei zugänglichen Nationalparks. Nach einer bewegten (auch militärischen) Geschichte ist er heute auf zwei Kernfunktionen reduziert: er ist Heimathafen für Rettungsschiffe aller Art, die von hier die Gewässer der nördlichen Halbinsel überwachen und schützen und er ist schützender Nothafen für Schiffe auf See, die bei aufziehendem Schlechtwetter Schutz suchen.

Seine geographische Lage in der Kernzone des Naturschutzgebietes sorgt jedoch für einen Konflikt der Interessen. Vor diesem Hintergrund ist langfristig ein neuer Hafen an anderer Stelle geplant, der die beiden genannten  Funktionen erfüllen soll, damit auf dem Gelände des heutigen Nothafens die Natur ihre Rechte zurück erhält und Spaziergänger am Nothafen noch öfter wild lebendes Rotwild sehen können als heute.

Siehe auch: https://www.inselhafen-prerow.de/

⇒ mehr zur Tierwelt im Nationalpark…

Bilder: Sebastian Lehmann - L-S-Photographie.de